SV Altheim 1947 e.V.

SV Altheim 1947 e.V.

Der Sportverein für alt und jung

Gymnastik

Showtanz

Seit 2005 gibt es die Showtanzformation Space Girls, die von Renate Wastian und Christoph Tiller trainiert wurde. Wir gehören zum SV Altheim und bestehen aktuell aus 4 Gruppen mit ca. 130 Tänzer/innen und sieben Trainerinnen. Jedes Jahr trainieren unsere Mädchen und Jungs fleißig um ein neues Programm für die Zuschauer auf die Beine zustellen, dass auf diversen Veranstaltungen begeistert.

Die Space Girls wurden im Jahr 2008 3. Bayerischer Meister im Verband IIG in der Kategorie „Showtanz mit Hebefiguren über 11 Personen – Aufsteiger“. Im November 2008 wurden von Hanni Siegl und Chiara Steiger die Space Kids ins Leben gerufen. 2009 starteten die Space Girls in einem Qualliturnier des DVG’s in Velden und belegten den 4. Platz. Seit April 2009 gibt es auch die Space Angels, welche von Hanni Siegl und Nina Huber trainiert wurden. Im November 2009 entstand unsere vierte Gruppe die Space Candies trainiert von Alexandra Poggenborg und Michaela Hufnagl. 2010 wurden die Space Girls im Verband IIG 2. in der Hessenmeisterschaft und 1. in der Sachsen-Anhalt Meisterschaft in der Kategorie „Showtanz mit Hebefiguren über 11 Personen – Leistungsklasse“. Im Sommer 2012 kamen zu den Space Candies noch unsere Mini’s hinzu die von Fabienne Krech trainiert werden. 2012 wechselten die Space Girls endgültig zum DVG und wurden 3. Bayerischer Meister und Deutscher Vizemeister in der Kategorie „Schautanz mit Hebefiguren“. Ebenfalls gewann unsere „älteste Gruppe“ den Bayernpokal 2012. Nach acht Jahren verabschiedeten sich im März 2014 die Space Girls. Nach einigen Trainerwechseln und sehr schwierigen Zeiten löste sich die Gruppe auf. Im März 2015 wurde aufgrund der hohen Nachfrage, die Gruppe Space Lollies von Chiara Steiger und Michaela Hufnagl gegründet. Die Space Lollies, Space Candies, Space Kids und Space Angels werden in den nächsten Jahren versuchen in die Fußstapfen der Space Girls zu treten und vielleicht irgendwann an die Erfolge anknüpfen.

Space Lollies – 3 bis 7 Jahre

  • Nina Huber
  • Julia Hielscher

Trainigszeit: Freitag 1630 – 17:30 Uhr

Space Kids – 6 bis 10 Jahre

  • Franziska Winzinger
  • Marina Rötzer
  • Selina Ambros

Trainigszeit: Freitag 15.00 – 16:30 Uhr

Space Teens – 9 bis 15 Jahre

  • Lisa-Marie Hämmerl
  • Mona Höffner

Trainigszeit: Donnerstag 17:00 bis 19:00 Uhr

weitere Infos und Aktuelles unter https://space-club.jimdo.com/

Nordic Walking

Haben Sie schon Nordic Walking für sich entdeckt?
„Das ist doch nur etwas für Ältere“ – dieses Argument zählt schon lange nicht mehr, denn das flotte Gehen mit Stöcken ist ein ideales Training mit hohem Fitnessfaktor.

  • Nordic-Walking verbessert die Herz- Kreislaufleistung
  • Nordic-Walking trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur
  • Nordic-Walking ist fast um die Hälfte effektiver als Walking ohne Stöcke. Verbrennung von >400 kcal/h statt von nur 280 bei normalem Walking
  • Nordic-Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30 % und ist daher besonders geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen
  • Nordic-Walking löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Nordic-Walking ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion
  • Nordic-Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atmenhilfsmus- kulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus
  • Nordic-Walking verbessert das Wohlbefinden – ein gesunder Weg um Stress abzubauen

Diese Sportart können Sie mit uns erlernen und regelmäßig in der Gruppe betreiben, betreut durch unsere erfahrene Übungsleiterin.

Senioren Gymnastik

Die Senioren-Damengymnastik unter der langjährigen bewährten Führung von Anne Beck hat schon Tradition und ist ein wichtiger Grundpfeiler der Abteilung. Der Zuspruch ist groß. Anne Beck stimmt ihr Trainingsprogramm optimal auf die Damen ab. Anne Beck würde sich über Nachwuchs freuen.

Rückengymnastik

Renate Wastian erfährt großen Zuspruch in der Rückengymnastik. Das anspruchsvolle abwechselungsreiche Programm begeistert die Damen und ist stets aktuell. Auch finden preventive Anwendungen großen Zuspruch und geben runden das Bild einer modernen Sparte ab. Im Sommer bietet Renate Wastian Nordic Walking an. Viele Frauen nehmen das umfangreiche Angebot gerne an.

Zumba

Im Bild Trainerin Melek an der Soundmaschine in der Turnhalle läutet die neue Saison für Zumba ein. Jeden Dienstag um 20:00 Uhr ist Zumba in der Schulturnhalle auf dem Programm und erfreut sich großer Beliebtheit.