Haben Sie schon Nordic Walking für sich entdeckt?
„Das ist doch nur etwas für Ältere“ – dieses Argument zählt schon lange nicht mehr, denn das flotte Gehen mit Stöcken ist ein ideales Training mit hohem Fitnessfaktor.

• Nordic-Walking verbessert die Herz- Kreislaufleistung
  • Nordic-Walking trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur
  • Nordic-Walking ist fast um die Hälfte effektiver als Walking ohne Stöcke. Verbrennung von >400 kcal/h statt von nur 280 bei normalem Walking
  • Nordic-Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30 % und ist daher besonders geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen
  • Nordic-Walking löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Nordic-Walking ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion
  • Nordic-Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atmenhilfsmus- kulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus
  • Nordic-Walking verbessert das Wohlbefinden – ein gesunder Weg um Stress abzubauen

Diese Sportart können Sie mit uns erlernen und regelmäßig in der Gruppe betreiben, betreut durch unsere erfahrene Übungsleiterin.

Senioren Gymnastik

Die Senioren-Damengymnastik unter der langjährigen bewährten Führung von Anne Beck hat schon Tradition und ist ein wichtiger Grundpfeiler der Abteilung. Der Zuspruch ist groß. Anne Beck stimmt ihr Trainingsprogramm optimal auf die Damen ab. Anne Beck würde sich über Nachwuchs freuen.

Rückengymnastik

Renate Wastian erfährt großen Zuspruch in der Rückengymnastik. Das anspruchsvolle abwechselungsreiche Programm begeistert die Damen und ist stets aktuell. Auch finden preventive Anwendungen großen Zuspruch und geben runden das Bild einer modernen Sparte ab. Im Sommer bietet Renate Wastian Nordic Walking an. Viele Frauen nehmen das umfangreiche Angebot gerne an.