Vom 16.01. – 18.01.2026 veranstaltete der SV Altheim zusammen mit der SG DJK SV Mirskofen und dem SV Ohu-Ahrain dieses Hallenturnier in der ESKARA Essenbach. Der Zuschauerzuspruch zu den 11 Turnieren mit insgesamt 55 Mannschaften war äußerst positiv und hat den Veranstalter gezeigt das sich das Konzept welches auf die Füße gestellt worden ist, erneut bewährt hat. Es waren nicht nur Teams aus der unmittelbaren Nachbarschaft oder dem Landkreis Landshut vertreten, sondern auch Vereine aus anderen Landkreisen und sogar aus der Landeshauptstadt München anwesend. 3 lange Tage konnte gezeigt werden, das nicht nur in anderen Regionen guter Jugendfußball gespielt wird und ein Vergleich mit anderen Mannschaften, mit denen man nicht immer gegeneinander spielt, nicht geschadet hat. Natürlich muss man auch einen herzlichen Dank aussprechen an alle die mitgeholfen haben, dass dieses Event wieder ein großer Erfolg wurde für die ausrichtenden Vereine. Das dies gut angekommen ist zeigt sich in den zahlreichen positiven Rückmeldungen
Den sportlichen Anfang machte die G-Jugend und schon schnell stellte sich heraus, wenn man den Verlauf des Turnieres verfolgte, wer dieses gewinnen würde. Es war die Mannschaft TSV Ergoldsbach die ungeschlagen geblieben ist und auch nur einen Gegentreffer bekommen hat. Sie durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Jeder Spieler(in)hat bei der Siegerehrung einen kleinen Pokal übereicht bekommen und auch die besten Torschützen, wie auch bei den anderen Turnieren wurden ausgezeichnet. Die weiteren Platzierungen waren:
2. SC Weihmichl
3. SV Altheim
4. DJK SV Mirskofen (TV)
5. SV Ohu-Ahrain
Im Anschluss hatte die F2-Jugend ihr Hallenturnier und hier war die Spannung etwas größer um den Turniersieg, denn nur zwei Mannschaften konnten diesen holen. Ein Unentschieden des Zweitplatzierten reichte dann den TV FC Hohenthann zum erneuten Erfolg.
Die weiteren Platzierungen waren.
2. SV Wörth
3. SV Ohu-Ahrain
4. SV Landshut-Münchnerau
5. SG Altheim / Mirskofen
Am Freitagabend stand dann noch das C2-Jugendturnier auf dem Programm. Ein Bärenstarkes Turnier sahen die Zuschauer, denn gleich vier Mannschaften konnten dieses gewinnen. Eine jede Begegnung war wichtig und des Öfteren wechselte hier die Tabellenführung. Am Ende waren zwei Teams punktgleich, so das am Schluss das Torverhältnis entscheiden musste. Leider haben wir auch bei diesem Turnier eine etwas größere Verletzung zu verzeichnen, ein Spieler der SG Altheim / Mirskofen / Ohu-Ahrain hatte eine ausgekugelte Schulter + etwas war in der Schulter gerissen. Den Spieler wünschen wir natürlich alles Gute mit dem Wunsch auf eine schnelle Genesung. Da der TV SV Wörth den Erfolg von 2025 nicht verteidigen konnte, weil sie keine Mannschaf stellen konnten, war der Weg frei für den neuen Sieger des Wanderpokales TSV Rapid Vilsheim.
Die weiteren Platzierungen waren:
2. SV Landshut-Münchnerau
3. SG Altheim / Mirskofen / Ohu-Ahrain
4. TSV Landshut-Auloh
5. FC Hohenthann
Den Samstag eröffnete die F1-Jugend mit ihrem Turnier. An Spannung zwischen zwei Teams war es nicht zu übertreffen, weil diese die gleiche Punkteanzahl und auch die gleiche Tordifferenz hatten. Als Sieger ging hier hervor wer die mehreren Tore erzielt hatte und dies war der TSV Ergoldsbach. Der letztjährige TV ATSV Kelheim wurde zwar mit zwei Spielern mit den besten Torschützen geehrt, aber am Ende fehlte nur ein Tor!
Die weiteren Platzierungen waren:
2. ATSV Kelheim
3. SV Wörth
4. SV Gündlkofen
5. SG Altheim / Mirskofen
Zu mittags war dann die E1-Jugend dran und auch hier stellte sich relativ schnell heraus wer den Wanderpokal mit nach Hause nehmen wird. Ungeschlagen blieb der ATSV Kelheim! Auch der TV SG Altheim / Mirskofen konnte daran nichts ändern, obwohl bei dieser Begegnung der Sieger des Turnieres sich am schwersten getan hatte.
Die weiteren Platzierungen waren:
2. TSV Rapid Vilsheim
3. SG Altheim / Mirskofen
4. SV Ohu-Ahrain
5. SV Essenbach
Am Nachmittag spielten dann die D2-Mannschaften ihren Sieger aus und hier konnte der Titelverteidiger SV Oberglaim wieder die Trophäe nach Hause bringen. Man blieb ungeschlagen, aber auch der Zweitplatzierte war dies.
Die weiteren Platzierungen waren:
2. SG Altheim / Mirskofen / Ohu-Ahrain
3. TSV Landshut-Auloh
4. SV Wörth
5. SV Essenbach
Samstagabend wurde dann der A-Jugendwanderpokal ausgespielt. Dieses Turnier ist eines der seltenen in der Region Landshut welches ausgetragen wird. Die Zuschauer haben sehr interessante Begegnungen gesehen und waren vor allem von der Mannschaft ATSV Kelheim angetan, die einen schönen Hallenfußball aufs Parkett zauberten und auch ungeschlagen geblieben sind.
Die weiteren Platzierungen waren:
2. SSV Pfeffenhausen
3. TSV Landshut-Auloh
4. DJK Ast
5. SG Altheim / Mirskofen / Ohu-Ahrain
Sonntagsfrüh war dann das E2 – Turnier an der Reihe und die gastgebende Mannschaft der SG Altheim / Mirskofen war wohl ausgeschlafen und sicherte sich ungeschlagen den Turniersieg und dabei kassierte man nie mehr als einen Gegentreffer pro Begegnung.
Die weiteren Platzierungen waren:
2. TSV Rapid Vilsheim
3. SV Landshut-Münchnerau
4. TSV Landshut-Auloh
5. SV Essenbach
D1-Jugendmannschaften waren dann dran ihren Sieger auszuspielen und am Ende blieb der Wanderpokal erneut in der Gemeinde, der TV SG Altheim / Mirskofen / Ohu-Ahrain konnte seinen Erfolg wiederholen. Nur einen Gegentreffer musste man einstecken und man blieb auch ungeschlagen bei nur ein Unentschieden. Leider war das Auftreten der Gastmannschaft FC Alte Haide München nicht gerade fair, denn auf Anweisung des Trainers hatten sie nicht einmal die Zeit mehr die Siegerehrung mitzuerleben. Ein mitgereister Vater verstand dieses Verhalten überhaupt nicht und endschuldigte sich beim Veranstalter.
Die weiteren Platzierungen waren:
2. FC Alte Haide München
3. TSV Landshut-Auloh
4. SV Essenbach
5. FC Hohenthann
Unter einen guten Stern stand dann im Anschluss das C1-Jugendturnier, denn gleich drei Mannschaften konnten im wahrsten Sinne des Wortes als Gewinner am Ende feststehen. Zwei Teams blieben ungeschlagen und eine andere hatte nur eines verloren. Die glücklichere Mannschaft war dann der TSV Abensberg die auch ihren Titel aus 2025 verteidigen konnten
Die weiteren Platzierungen waren:
2. SG Altheim / Mirskofen / Ohu-Ahrain
3. FC Ergolding C2
4. TSV Bayerbach
5. SV Wörth
Den Abschluss dieser dreitägigen Veranstaltung gestaltete dann die B-Jugend. Der Turnierverlauf war stets spannend denn bis zum letzten Spiel war noch alles möglich den Wanderpokal zu gewinnen. Auch die Halle war sehr gut besucht, mit den man eigentlich am Abend nicht gerechnet hat. Sieger wurde hier der TV SG Kelheimwinzer / ATSV Kelheim, dank eines besseren Torverhältnisses von 4 Toren vor dem ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber. Leider zog sich ein Spieler der SG Altheim eine größere Verletzung bei einem Pressschlag zu, man vermutet das die Außenbänder beschädigt wurden, vermutlich ist das Syndesmose Band verletzt. Wir drücken die Daumen das es nicht so schlimm ist und dass du recht bald wieder „kicken“ kannst!
Die weiteren Platzierungen waren:
2. SG Altheim / Mirskofen / Ohu-Ahrain
3. SG Pattendorf / Rottenburg / Oberhatzkofen
4. SV Wörth
5. SG Oberglaim / Hohenthann
Als Resümee zum Schluss kann man sagen das es den Organisator gelungen ist, 11 Turniere zu gestalten, wo alle Begegnungen auf Augenhöhe abgelaufen sind. Es hat allen Spaß gemacht und war Werbung für den Hallenfußball mit Bande.
Ein großer Dank gilt natürlich an „ALLE“, egal in welcher Art und Weise mitgeholfen wurde, denn ohne Euren Mitwirken ist eine solche große Veranstaltung nicht mehr zu bewältigen. Das Hallenspektakel ist inzwischen das größte Hallenturnierevent dieser Art im Landkreis Landshut!
Am Freitag den 16.01. wurde auch eine Typisierung durchgeführt und hier gilt besonders der DANK an Mandy Kröger die dieses ermöglichte. 31 Personen haben sich zur Verfügung gestellt und wer weiß, vielleicht ist einer dann von Ihnen ein Spender! Diese Zahl ist ein großartiger Erfolg, wenn man es mit dem Vorjahr vergleicht wo an drei Tagen es 54 Personen waren.
Einen ganz besonderen Dank möchte der Veranstalter auch an den Space Club des SV Altheim ausrichten, sowie wieder mit dabei die Formations Girls vom DJK SV Mirskofen und der Tanzgruppe vom SV Ohu-Ahrain, hier besonders den Rock`n Roller, die es geschafft haben die Halle zum Beben zu bringen. Vielen Dank an alle Gruppen die aufgetreten sind und ihr Können gezeigt haben, ihr habt viel zu einem sehr guten Bild beigetragen.
Nur noch ein Hinweis, das nächste Hallenspektakel findet am 08.01. – 10.01.2027 statt.



